Lehrer in die Wirtschaft

Erfolgreiches Praktikum im März 2017

Als Mitbegründer der Aktion "Lehrer in die Wirtschaft" bietet REIWAG mehrmals pro Jahr Praktikumsplätze an.  Die Auftaktveranstaltung wurde durch das WdF (Wirtschaftsforum der Führungskräfte) organisiert.

Anfang März durften wir wieder zwei Lehrerinnen, Frau Sandra Jansen und Frau Ursula Kauer, bei REIWAG Facility Services in Wien begrüßen. Im Laufe des dreitägigen Praktikums erfuhren sie Details über Controlling, Ausschreibungen, Angebotskalkulation, sowie arbeitsrechtliche als auch organisatorische Herausforderungen in einem Dienstleistungsunternehmen mit Mitarbeitern aus 29 Nationen.

Außerdem begleiteten sie operative Führungskräfte zu unseren unterschiedlichen Standorten sowie zu einigen Objekten. 

Den folgenden Abschlussbericht verfasste eine der beiden Lehrerinnen:

Lehrer/innen in der Wirtschaft

Im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung Lehrer in die Wirtschaft hatte ich die Möglichkeit 3 Tage das Unternehmen REIWAG Facility Service kennenzulernen. Es war sehr interessant, Einblicke in die Tätigkeit dieser Branche zu bekommen. Für meine Kollegin und mich wurde ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das uns ermöglichte, viele Bereiche des Unternehmens kennenzulernen. Alle MitarbeiterInnen haben sich sehr viel Zeit für uns genommen und uns einen sehr guten Überblick über das Unternehmen gegeben. Sehr beindruckt hat mich, dass es eine geringe Fluktuation bei den Mitarbeitern gibt, interne Aufstiegschancen für die MitarbeiterInnen vorhanden sind und auch ältere MitarbeiterInnen einen Platz im Unternehmen finden. In meinem Unterricht kann ich sehr vieles, von dem was ich bei REIWAG erlebt und gesehen habe, einbauen.

Für mich waren das drei sehr gewinnbringende Tage!

Liebe Grüße

Ursula Kauer