4000 Euro in bar und Schmuck in Zügen gefunden

ÖBB ehren ehrlichen Putztrupp.

 

ÖBB-Vorstand Valerie Hackl überreichte den beiden ehrlichen Findern als Dank Reisegutscheine. Foto: Zwefo

Foto: ÖBB


Wertsachen gefunden: ÖBB ehren ehrlichen Putztrupp. Besitzer sind überglücklich!

Binnen weniger Wochen machten zwei Mitarbeiter eines Reinigungsteams in den Railjets der ÖBB spektakuläre Funde. Eine Touristin ließ ihre Handtasche im Schnellzug liegen, eine andere Dame vergaß ihre Reisetasche samt wertvollem Geschmeide. Der ehrliche Putztrupp wurde jetzt ausgezeichnet.

Als die beiden Fahrgäste den Verlust ihrer Wertsachen bemerkten, war es längst zu spät. Die Züge wurden für Reinigungsarbeiten jeweils auf Nebengleisen abgestellt. Und genau dort arbeiteten Branislav Grujic und Slavisa Stojanovic - zum Glück für die vergesslichen Damen.

Im ersten Fall entdeckte Grujic ein Kuvert mit 4000 Euro Bargeld. Im Normalfall werden Fundstücke zwar bei Lost & Found abgegeben, doch er ging auf Nummer sicher und informierte die Betriebsleitung. Nur wenige Wochen später wiederholte Stojanovic das goldrichtige Prozedere, als er eine Reisetasche mit teurem Schmuck entdeckte. Beide Funde konnten wenig später an ihre Eigentümer zurückgegeben werden.

"Haben vorbildlich gehandelt" 

Beschäftigt sind die beiden Männer bei der Firma REIWAG, die sich im Auftrag der ÖBB um die Sauberkeit an Bord kümmert. Deren Chef Viktor Wagner: "Wir sind sehr stolz auf unsere Leute!" Und auch ÖBB-Vorstand Valerie Hackl ist begeistert: "Sicherheit und Service für unsere Passagiere stehen immer im Vordergrund. Dank an die beiden Mitarbeiter, die vorbildlich gehandelt haben."

Quelle: Kronen Zeitung 23.02.2018; krone.at 22.02.2018 17:19