Wachstum und Preise

REIWAG: "Kontinuierliches Wachstum nur möglich durch qualitative Höchstleistungen!"

Der Reiwag-Geschäftsführer Thomas Dittrich (Mitte) wurde zum Kommerzialrat ernannt. Die feierliche Verleihung fand am 19. Juni 2019 in der Wirtschaftskammer Wien statt. Mit im Bild: KR Viktor Wagner (links) und DI Walter Ruck (rechts)

 

Das kontinuierliche Wachstum der Reiwag-Gruppe führte 2018 zu einem Rekordumsatz von knapp 80 Millionen Euro. Möglich sei dies durch qualitative Höchstleistungen.

So entwickelte sich BSS, das Reiwag-Tochterunternehmen, seit der Gründung 2003 mit nun bereits rund 800 Mitarbeitern nach eigenen Angaben zum Markführer in Rumänien und konnte sich im Immobilien- und Facility-Management-Markt landesweit einen sehr guten Ruf erarbeiten. Im Zuge der CIJ-Gala kürte das Construction & Investment Journal kürzlich die BSS zum besten Facility Manager des Jahres 2018. Daneben erhielt das Unternehmen im letzten Jahr noch weitere Auszeichnungen. Nach Auswertung von insgesamt 670.000 Firmenbilanzen wurden der BSS von der Vereinigung der Klein- und Mittelbetriebe (CNIPMMR) vier Titel verliehen: Erster Platz nach Global Performance, Produktivität, Umsatz sowie EBIT.

Zu den Reiwag-Erfolgen des vergangenen Jahres gehörten ein Umsatzwachstum von über zehn Prozent und ein Personalstand der sich in den letzten zehn Jahren von 2.200 auf 3.000 Mitarbeiter erhöht hat. Das wichtigste strategische Ziel des Unternehmens ist, die Arbeitsplätze aller Beschäftigten in Österreich, Tschechien, der Slowakei, Rumänien, Kroatien und Serbien langfristig zu sichern. Daneben will der Dienstleister aber auch neue Arbeitsplätze schaffen. Dazu werden intensiv Gespräche mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft geführt.

Eine weitere Anerkennung wurde dem Geschäftsführer Thomas Dittrich zuteil, der seit 1989 in leitender Funktion für das Unternehmen tätig ist. Als Geschäftsführer der österreichischen Muttergesellschaft Reiwag Facility Services sowie vieler Tochtergesellschaften hat und hatte er maßgeblichen Anteil an der Expansion der Firmengruppe. Für die Leistungen um die Wiener Wirtschaft beschloss Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen über den Antrag der Wirtschaftskammer Wien, Thomas Dittrich den Berufstitel Kommerzialrat zu verleihen.

 

Quelle: rationell-reinigen, Österreich-Ausgabe 10.2019

Autor: Thomas Mayrhofer