Wie schaut's aus im Schneckenhaus?

NEW BUSINESS GUIDES - Facility Management-Guide 2021

 

Die vergangenen Monate waren geprägt von Unsicherheit und großen Herausforderungen in allen Branchen. Auf den Schultern der FM-Anbieter lag aber eine besonders schwere Last ...

... NEW BUSINESS hat nachgefragt, wie sie damit umgegangen sind, und lässt die ­Unternehmen ungefiltert zu Wort kommen.

Besonders der Bereich der Gebäudereinigung und Desinfektion war durch die Pandemie stark nachgefragt. An anderer Stelle gab es jedoch Rückgänge zu verzeichnen. Welche Auswirkungen hatte das auf die Unternehmen? Wie haben sie darauf reagiert? Und was bedeuten die Entwicklungen des vergangenen Jahres für die Zukunft? Im folgenden finden Sie die Statements der Vertreter zahlreicher Branchengrößen zu diesen Themen.

Viktor Wagner, REIWAG
„Nach dem April-Schock 2020 blieben immer noch eine Anzahl von Mitarbeitern unserer Kunden im Homeoffice. Wir versuchten, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse maßgerecht einzugehen und uns anzupassen, was von unseren diversen Abteilungen ein hohes Maß an Aufwand und Flexibilität erforderte – aber deshalb sind wir eben Dienstleister und sehen unsere Kunden als Partner. Die erhöhte Nachfrage nach Desinfek­tion konnten wir durch den Einsatz von UVD-Robotern, die Viren töten, bedienen und so viele Auftraggeber nicht unwesentlich unterstützen“, erklärt Viktor Wagner, Gründer, Eigentümer und Geschäftsführer der REIWAG Facility Services GmbH.
Das gesteigerte Hygienebewusstsein sieht Wagner als hoffentlich lang anhaltenden Beitrag zur Vermeidung von Ansteckungen: „Obwohl wir das gewohnte Händeschütteln vermissen, werden wir vorsichtiger als vor der Pandemie mit unserer Gesundheit umgehen. Alleine das häufigere Händewaschen ist ein sehr einfach durchzuführender Beitrag. Nicht ohne Grund haben wir in Robotik und Technologie investiert und erhoffen uns wertvolle Fortschritte zum Wohle ­unserer Kunden und Mitarbeiter.“

 

Hier Online-Artikel nachlesen